Standort & Wolframm.

🌍 Warum sitzt ihr überhaupt in den USA? Und wat soll der Zirkus?

Jute Frage. Und dit is die knorke Antwort:

Unsere Gründerin is als Einzelking in Berlin-Pankow in den 80ern jeboren worden,

ausjewandert 2010 in die USA – Land der unbegrenzt begrenzten Möglichkeiten.

Und wie dit halt so is:

Wenn Du lange weg bist, siehste plötzlich klarer, wat aus Deinem Berlin jeworden is.

Spoiler: Chia-Pudding im Hundenapf. Klangschalen im Arbeitsvertrag.

Und plötzlich stehen se da mit Alignment und Aura-Spray, aber keener hat mehr ’ne Meinung mit Substanz.

👕 Warum T-Shirts?

Weil Stoff mit Haltung manchmal mehr sagt als 20 Kommentare.

Weil man sich nicht immer erklären will –

aber trotzdem klarmachen muss:

„Jefühlt is keene Quelle.“

Und weil wa keene Marke finden konnte,

die Berliner Schnauze + (Rest) Gehirnzellen + Stil verbindet.

Also machen wir dit jetzt eben selber.

🇺🇸 Warum On-Demand & Internet?

Weil wa nich mit Kartons vorm Plattenbau sitzen wollen.

Weil wir woll’n, dass dit schnell jeht, scharf aussieht

und nur dann produziert wird, wenn jemand wirklich klickt.

→ Kein Müll. Keine Überproduktion.

→ Weniger Ramsch, mehr Relevanz.

→ Und allet läuft über Lager in Europa, damit du nich 3 Monate wartest.

✊ Wat is eigentlich WOLFRAMM.?

WOLFRAMM. is keine Marke.

Dit is ’ne Reaktion.

Auf Jutmenschen mit Globuli.

Auf Meinung ohne Rückgrat.

Auf Gespräche, wo alle wat sagen, aber keener wat meint.

Hier is Baumwolle mit Meinung.

Weiß auf Schwarz.

Ohne Schnörkel. Ohne Rückgabebogen für Gefühle.

Bezahlung & Versand

💸 Warum steht hier allet in Dollar?

Weil unser Shop-System drüben in den USA läuft – genau wie unsere Zahlungsabwicklung.

Und dit bedeutet: Die Preise sind in $, weil wir in Dollar mit den Herstellern abrechnen und unser Ami-Steuerberater Rücken

kriecht, wenn wir ihm Euro kredenzen.

Bezahlt wird in Dollar, aber:

Deine Bank oder dein Zahlungsanbieter rechnet dir den Betrag um.

Dabei kann je nach Anbieter ’ne kleine Fremdwährungsgebühr (meist 0–2 %) anfallen.

Wir wissen – is nich optimal.

Aber besser als wenn wir jeden Monat Gebühren latzen und am Ende jibt’s keen Shirt oder zum überteuerten Preis für Dich, wa?

Kurz: Der Preis bleibt fair. Und dein Shirt kommt trotzdem schneller als der nächste Vollmond-Yogakurs (zu dem du nich jehst, logo).

📦 Wird mein Shirt wirklich aus Europa verschickt?

Janz genau.

Auch wenn der Shop in den USA läuft – dein Shirt kommt aus der großräumijen Berliner Umjebung.

Wir haben uns die Mühe gemacht, nur Produkte anzubieten, die direkt aus EU-Lagern versendet werden.

Dauert also keene Lichtjahre, sondern nur paar Tage.

🧾 Muss ick auf mein Shirt noch Steuer zahlen?

Nee.

Der Preis, den du siehst, ist der Endpreis.

Wir kümmern uns drum, dass keener mit’m Finanzamt tanzen muss – außer uns.

Und wenn’s richtig kracht und wir zu viel verkaufen, dann melden wir uns freiwillig bei der Steuerstelle. Versprochen.

⏳ Wann kommt mein Shirt an?

Dit Shirt wird erst jedruckt oder jestickt, wenn du klickst.

Keene Lagerware. Keene Massenproduktion. Keen Ramsch.

Dauert vielleicht paar Tage länger, aber dit lohnt sich:

Keine Meinung landet hier im Sonderposten.


Summa Summarum: Rechne am Besten mit mindestens ‘ner Woche.

💳 Wie läuft dit mit der Bezahlung?

Bezahlt wird über Kreditkarte, Apple Pay oder PayPal – sicher, schnell und stressfrei.

Auch wenn der Betrag in Dollar angezeigt wird, ziehn dir deine Bank oder dein PayPal den passenden Betrag meistens in Euro ab.

Vielleicht kommt noch’n kleiner Umrechnungskurs drauf (0–2 %), aber dafür kriegste ja och wat mit Haltung.

Umtausch / Rückgabe

🔁 Kann ick mein Shirt zurückjeben?

Wir machen dit nicht wie die Modeketten mit 100 Tage Rückgaberecht –

denn jedes Shirt wird extra für Dich jemacht, erst nach Deinem Klick.

Keene Lagerware. Keene Retourenberge. Auf Hochdeutsch: Keine Rückgabe & Kein Umtausch.

Deshalb: Rückgabe nur, wenn wirklich was schiefläuft – z. B. Shirt kaputt, falscher Artikel, Druck falsch.

Größe passt nicht? Dann sieh dit als Zeichen vom Universum, mehr Sit-Ups zu machen.

Oder schenk’s jemandem mit Haltung.

🍽 Wie melde ich mich beim Kundenservice?

Obwohl “Service” für uns ‘n Jeschirr Set is, machen wir ooch ma ‘ne Ausnahme.

Aber:

Wenn du uns schreibst, denn mach’s kurz. Mach’s schmerzlos.

Hier hat keener Zeit für Leute, die nich alle Tassen im Schrank haben.

Schreib uns hier:

📮 ickwillleiderwattwissen@wolframm.berlin

(Ja. Die Email Adresse ist echt und funktioniert).